Wasserrettungsdienst in Berlin

Das Land Berlin verfügt über große Wasserflächen, die von den Berlinerinnen und Berlinern als Naherholungsgebiet genutzt werden.  Zahlreiche Strände laden zum Baden ein und unzählige Wassersportler und Wassertouristen sind in der warmen Jahreszeit auf den Berliner Gewässern unterwegs. Dazu dienen die Berliner Gewässer auch als Transportweg für Güter auf dem Weg zwischen Elbe und Oder; so dass täglich zahlreiche Berufsschiffe die Berliner Bundeswasserstraßen passieren.

Die DLRG Berlin betreibt an den Berliner Gewässern ein dichtes Netz von Wasserrettungsstationen. Im Jahr 2012 wurden auf 26 Wasserrettungsstationen und einer Einsatzleitstelle mit 45 Rettungsbooten von März bis November rund 960 Rettungsschwimmer eingesetzt. Diese haben unentgeltlich gut 220.600 Stunden ihrer Freizeit der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Die DLRG Pankow ist seit 2014 für die DLRG-Mannschaft der WRS Saatwinkel verantwortlich und dort versieht auch die Mehrheit der aktiven Pankower Wasserretter ihren Dienst.
Ein Teil ist auch als Wasserretter auf der Einsatzleitstelle in Berlin Spandau aktiv.

Den Aktiven der DLRG Pankow steht es grundsätzlich frei, auf welcher der Berliner Stationen sie aktiv werden möchten. Die Tätigkeiten auf beiden Stationen sind vielfältiger Art und umfassen z.B. neben Arbeiten an den Booten die Tätigkeit als Leitstellenfunker, Bootsführer, Rettungsschwimmer,  Rettungstaucher u.a.

Schnupper-Termine Wasserrettungsdienst

Ihr habt schon den Rettungsschwimmer Bronze / Silber absolviert ? Ihr möchtet mal das Leben auf einer Wasserrettungsstation kennenlernen ?

In diesem Sommer gibt es sowohl auf der WRS Saatwinkel als auch auf der Zentralstation ( Einsatzleitstelle) endlich wieder  Schnupper-Termine für interessierte Wasserretter“.

Hier könnt Ihr live erleben, wie der Wasserrettungsdienst in Berlin abläuft, könnt Etliches selber ausprobieren, natürlich mit einem RETTUNGSBOOT fahren uvm.

Interesse ? Also am besten gleich einen der angebotenen Termine aussuchen und anmelden.

Schnupper-Termine Wasserrettung