Mitgliedsbeitrag & Co

Grundsätzlich gehört zu den Pflichten eines DLRG-Mitglieds die Zahlung des Mitgliedsbeitrages.

Die aktuell gültigen Beiträge der DLRG LV Berlin e.V. ( die auch für alle Bezirke gelten ) finden Sie in der folgenden Tabelle.

Wichtig:  Ab dem 01. Januar 2024 gibt es eine Änderung bei den Beiträgen.

Die Hauptversammlung der DLRG Berlin hat beschlossen, dass es den Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag ab dem 1.1.2024 nur noch gibt, wenn dieser per SEPA-Lastschrift eingezogen wird. Mitglieder, die per Überweisung oder in bar zahlen, müssen den regulären Mitgliedsbeitrag zahlen.

Der Mitgliedsbeitrag bei der DLRG Berlin wurde ansonsten nicht verändert!

Jahresbeitrag reduziert Jahresbeitrag regulär
  ( Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat ) ( Ohne Lastschriftmandat )

Erwachsene 60€ 70€
Kinder & Jugendliche bis 18J 50€ 60€
Schüler & Studenten, Empfänger von Bürgergeld, Sozialhilfe, ALG II usw. mit Nachweis 50€ 60€
Familien 120€ 140€

Vereine - 200€
Firmen - 500€

Entsprechende Nachweise für den ermäßigten Beitrag bei Mitgliedern >18 Jahren senden Sie bitte per Email an die Geschäftsführung.

Standardmäßig findet bei uns nur der "reduzierte Jahresbeitrag" Anwendung, da wir im Normalfall eine Beitragszahlung per SEPA-Mandat vereinbaren.

Sämtliche Mitgliedsbeiträge an die DLRG sind steuerlich absetzbar.

Bis 300€ (Neu seit 2021) ist hier ein Kontoauszug ausreichend sowie ggf. eine Bestätigung der Gemeinnützigkeit der DLRG ( LV Berlin e.V. ).

Das dafür erforderliche Dokument können Sie sich immer HIER herunterladen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die DLRG LV Berlin e.V. ausschließlich kalenderjährliche Mitgliedsbeiträge hat. D.h. unabhängig vom Eintrissdatum gilt der Beitrag immer bis 31.12. des aktuellen Jahres.

Weitere Ausbildungskosten

Für alle Kurse im Bereich Schwimmen / Rettungsschwimmen ist zu Kursbeginn die MITGLIEDSCHAFT in der DLRG Pankow erforderlich.

** Wer nur einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, muss dafür nicht Mitglied werden - die Kosten für DLRG-Mitglieder sind aber günstiger.

Um zumindest annähernd kostendeckend zu arbeiten, sind im Landesverband Berlin zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag die folgenden Pauschalen vereinbart worden.

Die Pauschalen dienen zur Deckung der Kosten, die der DLRG im Rahmen der Ausbildung entstehen (wie z.B. Hallenreinigung, Übungsmaterial, Urkunden, Abzeichen, Fortbildungskosten für Helfer/-innen, ...)