Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Pankow findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Spenden an die DLRG - Warum eigentlich ?

Die DLRG hat eine umfangreiche Liste von Kernaufgaben - in der Hauptsache geht es dabei um das Verhindern von Ertrinkungsfällen, die auch heute noch in Deutschland jedes Jahr hunderte von Leben kosten !

Zu den wichtigsten Aufgaben gehören dabei:

* Ausbildung in Schwimmen und Rettungsschwimmen

* Wasserrettungsdienst

* Bevölkerungsschutz

* Jugendarbeit

Ein Teil dieser Aufgaben wird "lokal" in den Gliederungen geleistet ( Schwimmausbildung & Co; Wasserrettungsdienst ), ein Teil findet übergreifend im Landesverband Berlin statt.

Die Mehrzahl unserer Aktiven arbeitet komplett ehrenamtlich ohne jedes  Entgelt - aber die dafür nötige Ausrüstung bekommen wir leider nicht "unentgeltlich".

Grundsätzlich finanziert die DLRG ihre Ausgaben aus Mitgliedsbeiträgen & Spenden.

Das geht nur mit Ihrer Hilfe - Vielen Dank !

Für diese Projekte brauchen wir aktuell Ihre Unterstützung ...
Material für die Schwimmausbildung

Etliche Ausbilder wünschen sich die Anschaffung von Pullkicks - das ist eine Kombination aus Schwimmbrett und PullBuoy und erleichtert speziell den jüngeren Kursteilnehmern des Training.

Kosten:  400€ für 20 Stück

Material für unsere Wasserretter

Als erfreuliches Resultat der letzten Rescue Camps und Schnuppertage haben wir deutlichen Zuwachs an aktiven Wasserrettern auf der WRS Saatwinkel gewinnen können.

Damit einher geht aber auch die Anschaffung zB. von zusätzlichen Kälteschutz-Anzügen ( Neopren-Anzügen ).

Kosten:  300€ pro STÜCK

Diese Projekte konnten Dank Ihrer Unterstützung realisiert werden
Material für die Erste Hilfe Ausbildung

Nach über 25 Jahren war unsere HLW-Puppe stark beschädigt und eine ordentliche Ausbildung damit nicht mehr möglich. Mit Ihrer Hilfe konnte eine moderne HLW-Puppe angeschafft werden, mit der u.a. auch der Einsatz eines AED (Defibrillators) trainiert werden kann.

*Kosten: Ca. 2000,00€

Material für unsere Wasserretter

In vielen Situationen müssen auf einem Rettungsboot spezielle Rettungswesten getragen werden.  Die letzte Beschaffung hierzu war eigentlich viel zu lange her.

Der Vorteil der neuen Secumar-Rettungswesten:  Diese können DLRG-intern von entsprechend geschulten Kameraden selbst gewartet werden.

Kosten: ca. 1700€

Marketing